Termine:

Damen-Trimm-Dich-Club

Entstehungsgeschichte des DTC

Der Damen-Trimm-Dich-Club Achtelsbach ist eine Gymnastik- und Tanzgruppe, die Mitglied im FC Achtelsbach ist. Er wurde im Frühjahr 1975 von Lotte Eiler gegründet, die den Verein auch 10 Jahre leitete. 1984 übernahmen Elke Spreier und Jutta Schneider gemeinsam die Leitung. Aus beruflichen Gründen gab Jutta Schneider Ende 1997 ihr Amt ab, so dass ab 1998 nur noch Elke Spreier für die Geschicke der Gymnastikgruppe verantwortlich ist. 2005 teilte sich die Gruppe und Roswitha Unterländer übernahm die Seniorinnen.

Jeden Donnerstag treffen sich um 19.00 Uhr die Seniorinnen und um 20.00 Uhr der Rest der Damen zur Gymnastik im Sportlerheim. Bei schönem Wetter finden die Übungen im Sommer schon mal auf dem Sportplatz statt.

In der ersten Zeit traf man sich nur zu gymnastischen Übungen. Später wurden Volks- und andere Showtänze trainiert, die hauptsächlich an den Sportfesten des FC Achtelsbach und bei Veranstaltungen des Schützenvereins „Edelweiß“ Achtelsbach vorgeführt werden. Bei dem alljährlich in der Adventszeit vom Trimm-Dich-Club organisierten Seniorennachmittag für die über 65 Jahre alten Bürgerinnen und Bürger von Achtelsbach werden außerdem kleine Theaterstücke und Sketche gezeigt.

1985 feierte der Damen-Trimm-Dich-Club sein 10-jähriges Bestehen. Da die Turnerfrauen die Feste feiern wie sie fallen, wurde auch das 15-jährige Bestehen zum Anlass genommen, ein kleines Fest zu veranstalten. Im Mai 1995 beging der Damen-Trimm-Dich-Club sein 20-jähriges Bestehen. Der Vorsitzende des Fußballclubs nahm dies zum Anlass, den Damen für die erfolgreiche Mitarbeit herzlich zu danken und stellte fest, dass diese Gruppe im Verein unentbehrlich ist. In der Hoffnung auf weitere erfolgreiche Jahre konnte der Damen-Trimm-Club am 04. Juni 2000 im vollbesetzten Festzelt und bei guter Stimmung im Rahmen des Sportfestes des FC Achtelsbach sein 25-jähriges Bestehen feiern und schließlich wurde im Jahre 2005 auch das 30-jährige Bestehen gefeiert.

Die Mitglieder des Damen-Trimm-Dich-Clubs im Jahre 2000

Mitglieder2000

Inge Kohn, Renate Scherer, Else Jung, Inge Saar, Ilka Kohn, Helga Müller, Waltraud Sohns, Marlene Bleich Gisela Siegele, Bianca Schweig, Inge Lorenz, Marliese Mecklenburg, Maria Geiß,

Doris Ruppenthal, Friedel Sohns, Sabine Pees, Ellen Kohn, Karin Welker, Birgit Barth, Manuela Sinnwell